Dieser Artikel widmet sich dem Thema „Landingpage“ und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für die Vermarktung einer Arztpraxis im Internet.
Zu aller erst aber, würde ich den Begriff der Landingpage, zu Deutsch Landungsseite, gerne erklären und von der klassischen Webseite abgrenzen wollen.
Wenn wir über die klassische Praxiswebsite sprechen, ist es enorm wichtig, deren Struktur, Navigation und Seitenaufbau so zu konzipieren, dass jeder Besucher unabhängig davon was er sucht, schnell fündig wird.
Wir wissen nicht im Detail, wer der User ist, woher er kam und warum er auf der Website gelandet ist, geschweige denn welche Inhalte ihn in diesem Moment interessieren.
Daher müssen wir sehr allgemein über alle relevanten und wissenswerten Inhalte informieren und viele Möglichkeiten liefern, wie der Besucher effizient zu den Bereichen der Seite gelangt, die ihn interessieren.
Auch eine konkrete Ansprache des Besuchers und seiner Probleme ist nur begrenzt möglich, da diese nicht eindeutig zu identifizieren sind.
Anders verhält es sich bei einer Landingpage:
Eine Landingpage existiert niemals alleinstehend, sondern stellt meist das Ziel einer konkreten Werbekampagne dar. Der Besucher sieht also auf einem bestimmten Kanal eine Werbeanzeige zum definierten Thema und landet danach auf besagter Landingpage.
Die Tatsache, dass unser Besucher auf die Anzeige geklickt hat, ist ein klarer Indikator dafür, dass das Thema für ihn relevant ist und dass er auf der Suche nach einer Lösung für genau dieses Problems ist.
Mit diesem Wissen können wir unsere Landingpage genau auf diese Zielgruppe zuschneiden und der Person die Inhalte liefern, die sie erwartet und dabei auf seine konkreten Probleme eingehen. Eine Landingpage gilt also, als Marketinginstrument um eine konkrete Zielgruppe zu einem klaren Thema anzusprechen.
Die Landingpage besteht hierbei vorrangig aus einer einzigen Seite, die alle relevanten Inhalte zum besagten Thema enthält. Es gibt keinerlei Navigation oder Verlinkungen auf andere Seiten, da der Besucher einer klaren Seitenführung folgen soll.
Eine Landingpage verfolgt also außerdem immer ein konkretes Ziel: die Conversion. Wenn der Besucher alle Inhalte gesehen hat, die zum bestimmten Thema relevant sind, soll er dann eine bestimmte Handlung ausführen. Kontaktformular ausfüllen, Termin vereinbaren, Produkt kaufen sind nur einige der möglichen Handlungen.
Während wir auf unserer klassischen Praxiswebsite also passiv unser gesamtes Portfolio abbilden, nutzen wir die Landingpage um eine bestimmte Zielgruppe zu einem bestimmten Thema zu informieren und diese zu einer klaren Handlung zu bewegen.
Doch was bietet uns dieses Wissen für Möglichkeiten im Praxismarketing?
Konkretes Beispiel:
Eine Arztpraxis für Zahnmedizin möchte Ihre Behandlungen im Bereich Bleaching besser auslasten und dafür aktiv neue Patienten gewinnen.
Ermittelt man nun also die richtige Zielgruppe für diese Behandlung, kann man passgenau Inhalte erstellen, um diese Personen innerhalb seiner Landingpage zu dieser konkreten Behandlung zu informieren.
· Welche Probleme löst diese Behandlung?
· Wie läuft die Behandlung ab?
· Was qualifiziert eine bestimmte Praxis zu dieser Behandlung?
· Was sagen ehemalige Patienten über den Erfolg durch diese Behandlung?
Alles Themen die wichtig sind, für jemand der über ein Bleaching nachdenkt.
In Kombination mit aufmerksamkeitsstarken Anzeigen-Motiven in den sozialen Netzwerken, in denen unsere Zielgruppe unterwegs ist, lassen sich so eine Vielzahl von potenziellen Kunden erreichen. Wer klickt, zeigt Interesse am entsprechenden Angebot und erhält auf unserer Landingpage alle notwendigen Informationen für eine Entscheidung um dann schlussendlich die vordefinierte Handlung auszuführen und sich beispielsweise einen Termin in der Praxis zu buchen.
Durch moderne Marketingmethodik können alle Phasen der Patientenreise (Customer Journey) erhoben und ausgewertet werden, um diese stetig zu verbessern. Sodass unsere Zahnarztpraxis dadurch langfristig gezielt neue Patienten für die Bleaching-Behandlung gewinnen kann.
Ich hoffe dieser Artikel konnte Ihnen als Arzt, Zahnarzt oder Praxisinhaber einen kurzen Überblick über die Eigenschaften und Vorteile von Landingpages bieten.
Arbeiten Sie innerhalb Ihres Praxismarketings bereits mit Landingpages? Kommentieren Sie diesen Beitrag gerne und lassen Sie uns darüber austauschen.